Wenn die Sonne einmal Urlaub macht
Auch wenn die Sonne einmal Urlaub macht gibt es in Tux-Finkenberg und Umgebung Sommer wie Winter viel zu entdecken und zu erkunden. Lassen Sie sich von der Vielfalt an Möglichkeiten anstecken und genießen Sie Ihren Urlaub in Tux-Finkenberg trotz Regenwetter.
Sommer
- Tuxer Mühle
Bestaunen Sie montags zwischen 13:00 und 16:00 die 1839 erbaute Tuxer Mühle in Juns. Lauschen Sie den Geschichten aus früheren Tagen und versuchen Sie sich selbst im Mehl mahlen.
- Besuch Naturparkhaus Ginzling
Die Ausstellungen im Naturparkhaus Ginzling sind alles andere als gewöhnlich. Mit allen Sinnesorganen wird durch die sogenannte Erlebnisausstellung Gletscher.Welten neues erlernt. Besonders empfehlenswert für Familien.
- Zillertalbahn/Dampflock
Entdecken Sie das Zillertal mit der urigen Dampflok und reisen Sie wie vor 120 Jahren mit der Kohlebetriebenen Dampflokomotive vom Mayrhofen bis nach Jenbach und zurück. Ein Highlight im Zillertalurlaub!
Sommer und Winter
- Mehlerhaus Montag und Freitag
Ein Besuch im Mehlerhaus bringt Sie in vergangene Zeiten: Im Obergeschoss werden traditionelle Handwerkskünste präsentiert und das Bergbauernleben anno dazumal mit Bildern und Originalstücken von damals beschrieben. Im unteren Stockwerk kann derzeit die Ausstellung GiZiGi bewundert werden. Das Mehlerhaus kann im Sommer an Montag- und Freitagnachmittagen und im Winter an Freitagnachmittagen erkundet werden.
- Erlebnissennerei
Erfahren Sie wissenswertes zur Käseherstellung, verkosten Sie die vielfältigen Käsesorten und entdecken Sie mit den Kleinsten den Schaubauernhof nebenan. Verbringen Sie einen Tag voller spannender Erlebnisse in der Erlebnissennerei Zillertal in Mayrhofen.
- Leichte Wanderungen wie Bichlalm, Brandalm, Lattenalm, Geislerhof
Auch wenn die Sonne einmal Urlaub macht, können Almwanderungen zur Brandalm, Bichlalm, Lattenalm oder zum Geislerhof angetreten werden. Die kurze Wanderzeit ermöglicht Ihnen auch bei Regen einen erholsamen Wandertag an der frischen Bergluft.
- Kristallmuseum in Finkenberg
Im privat geführten Kristallmuseum in Finkenberg können Naturschätze aus den heimischen Bergen besichtigt werden. Führungen nur nach telefonischer Vereinbarung!
- Day-Spa
Lassen Sie sich in diversen Hotels und Studios bei Massagen, kosmetischen Behandlungen, in Saunen oder Wellnessbädern verwöhnen. Voranmeldung erforderlich!
- Bummeln
Rund eine Stunde von Tux entfernt befindet sich Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs. Bummeln Sie durch die mittelalterliche Fußgängerzone und besuchen sie die für Rattenberg bekannten Glasläden.
Ebenfalls eine Stunde von Tux entfernt liegt die für den Silberabbau bekannte Silberstadt Schwaz. Stadtführungen auf den Spuren der berühmten Familie Fugger versetzen Sie in eine vergangene Zeitepoche und bringen Sie zum Staunen. Lassen Sie sich vom KleinstadtFlair der Bezirkshauptstadt Schwaz verzaubern
Ungefähr 1 ½ Stunden von Tux entfernt befindet sich Innsbruck. Bestaunen Sie die einzigartige Kombination von historischen und futuristischen Bauwerken. Bummeln Sie durch die Fußgängerzone in der Altstadt und genießen Sie das urbane Leben inmitten von einer spektakulären Bergkulisse auf die Nordkette.
- Fitness-Studios
Für jene, die auch bei Schlechtwetter nicht auf Sport verzichten können, gibt es in den verschiedensten Hotels in Tux-Finkenberg die Möglichkeit, das Fitnessstudio zu Nutzen. Termine nach Vereinbarung!
- Billard/Dart
In den Cafés, Hotels und Bars im Ort kann man als Abwechslung zwischendurch den Urlaub mit gemeinsamem Dart, Billiard, Tischfußball etc. verschönern.
- Spannagelhöhle und Eispalast
Untertage spielt das Wetter keine Rolle. Daher bietet sich als Schlechtwetterprogramm ein Besuch in den Höhlen des Hintertuxer Gletschers an.
Das Naturdenkmal Spannagelhöhle befindet sich am Spannagelhaus. Von dort aus ziert eine Marmorader das Höhlensystem unter dem Hintertuxer Gletscher. Eine einzigartige Besonderheit die es österreichweit in dieser Form nur in Hintertux zu sehen gibt! Im Sommer gibt es täglich, stündlich Führungen, Im Winter nach Vereinbarung bei jeder Witterung!
Natureispalast: Die durch Zufall entdeckte Wunderwelt aus Eis, dessen Eingang nur wenige Meter entfernt vom Gletscherbus 3 befindet, ist ein weltweit einzigartiges Naturjuwel. Die Höhle trotzt jedem Wetter, egal ob Sommer oder Winter mit konstanten 0 °C. Täglich stündliche Führungen bei jeder Witterung
- Schnapsbrennerei Armin Fankhauser
Schauen Sie Armin Fankhauser beim Brennen von Likören und Schnäpsen über die Schulter, bestaunen Sie die alte Brennerei aus dem Jahr 1833 und genießen Sie im Verkosterraum einige Kostproben der Edelbrände.
- Tux Bier Brennerei
Auf der Website steht nichts von Führungen, kann man die besichtigen?
- Braukunsthaus
In Zell am Ziller erstreckt sich auf 5000m² eine Ausstellung rund ums Thema Bier brauen. Als Abschluss darf natürlich eine Verkostung in der ältesten Privatbrauerei in Tirol nicht fehlen. Für Kinder natürlich alkoholfrei!
Zieladresse Tourismusbüro:
A-6293 Tux, Lanersbach 401
Online Route planen:
Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.
Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!
Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.
Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier