Winterwanderwege in den Skigebieten
Tux-Finkenberg ist vor allem für den Skisport vielerorts bekannt. Doch das Tuxertal bietet weit mehr als „nur“ den alpinen Wintersport. Auch Winterwanderer haben auf den insgesamt 68 km Winterwanderwegen einiges zu entdecken. Wer im Winter hoch hinaus möchte, kann sich für Winterwanderwege, die an der Skipiste vorbei in die Skigebiete führen, entscheiden – ideal also für Gruppen, die sowohl aus Skifahrern, als auch aus Winterwanderern bestehen.
Seit dem Winter 2023 gibt es ein neues Highlight in Tux-Finkenberg zu erkunden: Den BergWaldWeg am Penken. Zuerst geht’s mit den Finkenberger Almbahnen zur Mittelstation. Von dort aus gelangt man über einen 4,7 km langen Weg zur Bergstation der Penkenbahn der Mayrhofner Bergbahnen. Die einzigartige Winterkulisse abseits der Skipisten, die wunderschönen Ausblicke im ruhig gelegenen Waldstück abseits des Pistentrubels machen diesen Winterwanderweg zum Wintermärchen in Tux-Finkenberg. Nach den sportlichen 4,7 km kann man entweder gemütlich mit der Penkenbahn nach Mayrhofen ins Tal fahren und exklusiv mit dem Tux-Finkenberg Ticket mit dem Bus zurück ins Tuxertal fahren oder für all jene, die sich noch nicht satt gesehen haben, bringt Sie die Kombibahn am Penken eine Etage höher auf 1994m.
Von dort aus führt der knapp 2 km lange WinterWanderWeg zum Penkenjoch auf 2095m. Das Penkenjoch erreicht man nach ca. 40 min Gehzeit – eine gemütliche Winterrunde für Groß und Klein. Der Weg führt vorbei an der prachtvollen Granatkapelle und das atemberaubende Bergpanorama lässt keine Wünsche offen. Das Beste: Es gibt zahlreiche Einkehrmöglichkeiten direkt entlang dieses Winterwanderweges. Zurück ins Tal gelangt man über beide Sektionen der Finkenberger Almbahnen.
Jene, die einen gültigen Skipass besitzen, können alle Bahnen für den Winterwanderweg benutzen. Für alle Winterwanderer gibt’s an den Liftstationen ein Penkenjoch Rundwander Ticket, welches die Flexible Nutzung der 4 Seilbahnen (2 Sektionen Finkenberger Almbahnen, Penkenbahn, Kombibahn) ermöglicht.
Eine weitere Variante für Winterwanderer, in das Skigebiet zu Fuß zu kommen ist der Weg von Tux-Lanersbach über das Gemais und die Lattenalm zur Eggalm. Ein Abschnitt des Bergweges führt entlang der Bärenroute (Kinderpiste), der restliche Weg führt fernab der Skipisten durch die verschneite Winterlandschaft. Man kann sowohl im Tal starten, hoch wandern und mit der Gondelbahn runterfahren, als auch mit der Gondel zur Bergstation Eggalm fahren und zu Fuß zurück ins Tal wandern. Bei einer Gehzeit von 2h eignet sich der Winterwanderweg im Skigebiet Eggalm in Tux ideal für alle ambitionierten Winterwanderer.
Für alle Gletscherfans gibt es ein weiteres Winterwander-Highlight am Fuße des Gletschers. Die erste Strecke bis zur Sommerbergalm meistert man gemütlich mit der Gondel „Gletscherbus 1“s. Von dort aus startet ein rund 2-stündiger Fußmarsch von der Sommerbergalm über die Bichlalm zurück nach Hintertux. Wem Wandern allein nicht reicht, kann sich an der Bichlalm eine Rodel ausleihen und von der Bichlalm gemütlich ins Tal „fetzen“.
Zieladresse Tourismusbüro:
A-6293 Tux, Lanersbach 401
Online Route planen:
Detaillierte Informationen zur Anreise mit dem Bus finden Sie hier.
Hier finden Sie alle Informationen zur Anreise mit Bahn und Bus nach Tux im Zillertal. Sie können Ihre Bahntickets auch online kaufen!
Die Flughäfen Innsbruck, Salzburg und München liegen zwischen 90 und 230 km von Tux-Finkenberg entfernt.
Flugpläne von Innsbruck finden Sie hier